Energiewende, Energiekonflikte und nachhaltiger Frieden

Datum/Zeit
Date(s) - 23/01/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
ZMAW

Kategorien


Energiewende, Energiekonflikte und nachhaltiger Frieden
Vom Energieimperialismus zur Energie für Alle

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Jürgen Scheffran am Montag, den 23. Januar 2023, 18 Uhr (ct) in Raum E023, ZMAW, Bundesstraße 53, 20146 Hamburg.

Weder durch Verzicht noch allein durch technische Entwicklung hin zu Erneuerbaren und schon gar nicht durch imperiale Durchsetzung kann das globale Problem der Energieversorgung und des Erhalts der natürlichen Lebensgrundlagen gelöst werden. Im Zeitalter globalisierter Pro­duktionsverhältnisse gelingt dies nur durch die neu koope­rative Gestaltung der internationalen Beziehungen. Um diese Wende zu verwirklichen kommt es auf uns alle an. Wir wollen diskutieren:

Wie sind wir in eine fast vollständige Abhängigkeit von fossilen Energieträgern gelangt, und welche Interessen­gruppen standen und stehen einer nachhaltigen Ener­giewende im Weg?
Welche Energiekonflikte bezogen auf Erneuerbare Ener­gie bahnen sich an bzw. werden schon geführt, wer sind die Hauptakteure und was sind die Ansatzpunkte für eine Konfliktregulierung?
Welche Initiative braucht es aus der Zivilgesellschaft und welche Rolle kann die Wissenschaft für die Schaffung von nachhaltigem Frieden wahrnehmen?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Flugblatt zur Veranstaltung ist hier zu finden: https://kritische-min-studierende.de/wp-content/uploads/2023/01/MINEnergie23-II.-Auflage.pdf

Mehr Infos unter Kritische MIN-Studierende
Kontakt: kritischMIN@yahoo.com