Gelehrten- und Akademikerstreik

Datum/Zeit
Date(s) - 04/04/2022 - 09/04/2022
Ganztägig

Kategorien


Vom 4. bis 9. April 2022 ruft Scientist Rebellion zum weltweit größten wissenschaftlichen und akademischen Streik in der Geschichte auf und
fordert sofortige und radikale Maßnahmen gegen den Klimanotstand.
Am 4. April wird der dritte Teil des 6. Berichts des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) veröffentlicht, den wir zuvor geleakt haben und der die möglichen Strategien zur Eindämmung der Klimakrise beschreibt. Dieser Bericht wurde von uns im August letzten Jahres vorab veröffentlicht, um zu verhindern, dass die Regierungen, von der Öffentlichkeit unbemerkt, die Formulierungen der Wissenschaftler:innen verwässern.

Es ist nicht mehr möglich, die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen, wie im
Pariser Abkommen festgelegt. Unsere Regierungen haben versagt.
Angesichts der Schwere und Dringlichkeit der Situation stellen wir folgende Fragen:

Ist es für uns sinnvoll, weiter zu forschen oder zu lehren als ob nichts wäre, wenn wir doch wissen, dass unser Planet und die Menschheit in den nächsten Jahren vor einem massiven Systemkollaps durch die Klima- und ökologische Krise stehen? Welche Rolle wollen wir in dieser Notsituation einnehmen?
Wir rufen alle Wissenschaftler:innen und Forschenden auf, sich uns in einem internationalen Streik anzuschließen. Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der akademischen Gemeinschaft fordern wir, dass die Wissenschaft gehört wird und dass dringend die radikalen und notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, derer es bedarf um die Klimakatastrophe abzuwenden.
Wir Wissenschaftler:innen haben eine moralische Verantwortung, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln die Öffentlichkeit vor dem Ernst der Lage zu warnen und den größtmöglichen Druck auszuüben, um diese Katastrophe aufzuhalten.

Der Streik ist Teil einer internationalen Kampagne des zivilen Ungehorsams, die von Scientist Rebellion in der Woche vom 4. bis 9. April 2022 organisiert und aus verschiedenen Massenaktionen und Mobilisierungen bestehen wird.

Mehr unter: https://scientistrebellion.com/sr-strikes-occupations/