Ein neues Buch

Einladung zu der Buchpräsentation „Partizipation in der Wissenschaft“ am Donnerstag den 19.6. in Berlin.

*Buchpräsentation*

*am 19. Juni 2014, 18:00 – 21:00 Uhr*

*im Konferenzraum der Geschäftsstelle der VDW, Marienstr. 19/20 10117 Berlin*

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere o.g. Veranstaltung steht nun unmittelbar bevor und wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen.

Das Thema Partizipation in der Wissenschaft spielt in der VDW traditionell eine große Rolle – mit der Plattform Forschungswende ist es nun institutionell in der VDW verankert. Wir erhoffen uns ausgehend von Steffi Obers gleichnamiger Studie und der Beleuchtung ihrer Thesen aus den jeweiligen Arbeitsbereichen der Kommentatoren eine rege Diskussion mit den Teilnehmern der Veranstaltung.

Mit dabei sind u.a.

*Prof. Dr. Gesine Schwan* lebt und verteidigt die Demokratie mit aller Kraft. Wissenschaft und Forschung müssen in ihrer Ausrichtung demokratisch mitbestimmt und kontrollierbar sein, da sie die Gesellschaft ganz wesentlich heute und in Zukunft prägen.

*Dr. Steffi Ober*hat das Projekt „Forschungswende für mehr Partizipation und Transparenz in Forschung und Wissenschaft“ konzipiert. Beim NABU Bundesverband ist sie zudem Referentin für Nachhaltige Forschungspolitik.

*Prof. Dr. Dirk Messner* bringt als Mitglied des WBGU und vor allem als Direktor des DIE (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik) den Blick auf internationale Erfahrungen mit ein. Dort sind transdisziplinäre Wissenschaftsansätze schon wesentlich besser etabliert und strukturell verankert als in Deutschland.

*Prof. Dr. Ulrich Bartosch*ist Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler und als solcher intensiv in die Diskussionen um Partizipation in der Wissenschaft eingebunden.

**

Große Herausforderungen wie Klimawandel, sich erschöpfende Ressourcen und die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung werfen neue Fragen an die Wissenschaft auf. Von ihr werden Antworten auf die Transformationen in der Gesellschaft, der Politik und der Wirtschaft erwartet. Forschung soll die notwendigen Innovationen in Infrastruktur und Produktion voranbringen. Die Bundesregierung unterstützt Wissenschaft und Wirtschaft in der Gestaltung der Zukunft mit der Hightech-Strategie. Bislang wurde jedoch noch wenig untersucht, inwieweit diese Strategie mit der Gesellschaft verzahnt ist und ob sie im ausreichenden Maße dazu beiträgt, die globalen Zukunftsprobleme zu lösen. Die Untersuchung /»Partizipation in der Wissenschaft«/ kommt hier zu einem kritischen Ergebnis.

Ein Blick auf die Strukturen in der Forschungspolitik schärft das Bewusstsein, wie man eine nachhaltige und transdisziplinäre Wissenschaft für die Lösung einer solch großen Herausforderung stärken kann. Die Zivilgesellschaft und ihre Akteure spielen in der Problemformulierung und -bearbeitung eine wesentliche Rolle. Wie dies besser gelingen kann, soll auf dieser Veranstaltung diskutiert werden.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Abend dabei zu sein. Mit einem kleinem Empfang möchten wir Ihnen im Anschluss an dieVeranstaltung auch die Gelegenheit zum Gespräch geben. Anmeldungen unter Angabe des Veranstaltungstitels bitte an veranstaltungen(at)vdw-ev.de <https://3c.gmx.net/mail/client/mail/mailto;jsessionid=500662158ED7BCF99EC6B7B6CB08D984-n3.bs52b?to=veranstaltungen%40vdw-ev.de&selection=tfol11c8b45b6670762e>.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Wunderle

Geschäftsführerin

Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V.

Marienstr. 19/20

10117 Berlin