Projekt Friedenspfahl

NatWiss unterstützt den Friedenspfahl der Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.

MÖGE FRIEDEN AUF ERDEN SEIN!

Der Japaner Masahisa Goi hatte im Jahre 1955 die Idee der Friedenspfähle und gründete zur Verbreitung dieser Friedenssymbolik, den May Peace Prevail On Eath International e.V., eine Nichtregierungsorganisation der UNO.

Zusammen mit mehreren Friedensorganisationen hat sich NatWiss an der Aufstellung eines Friedenspfahles in Berlin beteiligt.

Es soll dazu anregen, über die Notwendigkeit von Kriegsmanövern, der Erhöhung von Rüstungsbudgets und Sinnhaftigkeit von militärischen Auslandseinsätzen nachzudenken. Es soll unserer Forderung nach Frieden und Völkerverständigung Nachdruck verleihen.

Es soll daran erinnert werden das im Artikel 26 des Grundgesetzes und im Zwei-Plus-Vier Vertrag im Artikel 2 verankert ist  „…, dass von deutschen Boden nur noch Frieden ausgehen wird…“.

Der Friedenspfahl trägt die Aufschrift „MÖGE FRIEDE AUF ERDEN SEIN“ und steht neben der Weltfriedensglocke im Volkspark Friedrichshain. Daneben wurde eine Info-Tafel errichtet.

Mehr Infos auf der Webseite der Friedensglockengesellschaft Berlin e.V. >